• Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Mittwoch, 28 Jun 2017
Sie sind hier: Start Bildergalerie Osterbasteln 2011
Osterbasteln 2011 PDF Drucken E-Mail

BasteleienAm 14. April 2011 fand das erste Osterbasteln in der Stadtbibliothek statt.

Alle interessierten Kinder waren dazu in den Veranstaltungsraum der Bibliothek eingeladen.
Eltern, Großeltern und Geschwister durften selbstverständlich mitgebracht werden.

Es wurden Eier angemalt, Origami gefaltet sowie verschiedene Papierbasteleien angefertigt und ausgemalt.

Wegen der großen Resonanz wollen wir dieses Angebot auch im kommenden Jahr fortführen.

  


 

Schnappschüsse vom Osterbasteln 2011

Eier_bemalen Eb1

Eb2 Eb3

Malen Osterkken

Osterhasen

  


 

Brief einer Besucherin zum Osterbasteln 2011

Nach dem Besuch dieser Veranstaltung schrieb die Schönebeckerin Victoria Gehricke folgende Zeilen:

Bcher"Von Büchern und Hasen ?  

Es gibt einen Ort, an den wir unsere vier Kinder immer wieder hinlocken können:
unsere Stadtbibliothek in Schönebeck.
Am vergangenen Donnerstag erlebten wir dort einen ganz besonderen Nachmittag, der bei uns allen die Freude auf das Osterfest geweckt hat.
Den  Mitarbeiterinnen der Bibliothek war es wieder einmal gelungen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder kreativ tätig sein konnten und auch wir Erwachsenen uns sehr wohl fühlten.
Die Bastel- und Malangebote waren so ausgewählt, dass für jedes Kind etwas dabei war.
Alle Sinne der Kinder wurden angesprochen. 
Unsere elf- und neunjährigen Söhne Maxim und Julius hatten viel Freude daran, beim Gestalten von Ostereiern verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren und dabei eigene Ideen zu verwirklichen.
Während dessen bastelte unsere vierjährige Tochter Freya ein wollig-weiches Osterlämmchen.
Dabei kam auch unsere jüngste erst anderthalbjährige Tochter Inga auf ihre Kosten.
Immer wieder berührte sie fasziniert die kleinen Watte-Schäfchen.

HasenAuch all den anderen Kindern war die Freude am Gestalten anzusehen.
So entstanden neben kleinen und größeren Schafherden auch ganze Hühnerfamilien in Origami-Falttechnik, bunte Frühlingsbilder, Fadengraphiken, Osterkörbchen und Hasenmasken.
Zwischendurch wurde genascht und geplaudert.
Wer den Blick über die Basteltische hinausschweifen ließ, konnte stimmungsvolle Aquarelle entdecken, von denen einige mit ihren Blüten und Landschaften Vorfreude auf einen Osterspaziergang wecken.
Auch das Aussuchen neuer Bücher machte viel Spaß, da man zwischen den Regalen überall kleine Osterhäschen mit oder ohne Maske spielen, lesen oder sich etwas erzählen sah.
Fröhlich verließen wir mit unserer Kinderschar diesen zauberhaften Ort und fragen uns nun, ob die Kiepe, die der Osterhase auf dem Rücken trägt, vielleicht nicht nur wegen der bunten Eier so schwer ist.
Vermutlich liegen darin auch ein paar Bücher.
Wir sind uns fast sicher:
Der Osterhase war in unserer Bibliothek."

Wir haben uns über dieses Lob sehr gefreut.
Vielen Dank.

 

Seitenlogo

 

Stadtbibliothek Schönebeck

Anschrift:
Am Stadtfeld 40
39218 Schönebeck (Elbe)

Tel.: (03928) 65 699
Fax.: (03928) 84 98 36

Kontakt

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr
10 - 12 Uhr
13 - 18 Uhr
Mi
10 - 12 Uhr

Lageplan/Anfahrt

Partner

Stadtwerke
Buchhandlung